Zahlreiche Kunstschaffende und Kunstinteressierte bei der „Tandem-Eröffnung“!

Das Roxy-Kino in Kitzingen bot mit dem Blauen und dem Roten Saal das perfekte Ambiente für die Eröffnung der virtuellen Ausstellung „Tandem“ im Rahmen der Kulturzeichen 2023. Da sich über 100 Gäste angekündigt hatten, wurde auch eine technische Premiere gefeiert, indem sowohl Bild als auch Ton vom großen Saal in den zweiten Kinosaal übertragen wurden.

Nach der Begrüßung durch Landrätin Tamara Bischof führte Angelika Summa, Würzburger Künstlerin und Vertreterin des BBK Unterfranken, in die Ausstellung ein. Im Anschluss konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer das Reggae-Duo „Edelvibes“ aus Iphofen – selbst auch Teil der virtuellen Ausstellung – live erleben. Unter anderem mit dem Song „Tandem“, der von dem Ausstellungprojekt des Landkreises inspiriert wurde.

Da die Ausstellung lediglich im virtuellen Raum zu besichtigen ist, konnten die Gäste an diesem Abend über die Kinoleinwand nur einen ersten Blick in die Galerie werfen. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung hatten die Gäste aber bereits die Möglichkeit, im Roten Saal die kurzen Videoclips mit den Kunst-Tandems anzusehen, die ebenfalls in die Ausstellung eingebunden sind. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler berichten darin, was sie dazu bewogen hat, sich zu einem „Kunst-Tandem“ zusammenzuschließen und was ihre präsentierten Kunstwerke miteinander verbindet.

Die Ausstellung „Tandem“ steht nun bis Ende Januar 2024 online zur Verfügung und kann rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bequem von zu Hause aus besucht werden! Ob vom heimischen PC aus, mit dem Tablett auf dem Sofa oder mit dem Smartphone – die Besucherinnen und Besucher erwartet eine spannende Ausstellung mit Malerei, Fotografie, Bildhauerei sowie Musik und Videokunst.

Der Landkreis und die 10 Kunst-Tandems mit insgesamt 21 Kunstschaffenden freuen sich über zahlreiche Besucher!

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung: https://www.kitzinger-land.de/kulturzeichen247/