Internationaler Frauentag am Landratsamt Kitzingen

Die Gleichstellungsstelle am Landratsamt Kitzingen gratuliert allen Frauen zum internationalen Frauentag.

Ein besonderes Highlight ist das Kabarett im Rahmen des internationalen Frauentags, das auch dieses Jahr mit dem Auftritt der „Schönen Mannheims“, am 6. März wieder ein großer Erfolg war. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder großzügig für die zwei Frauenhäuser, die auch für den Landkreis zuständig sind, gespendet wurde. SO durften sich Frau Jörg für das Frauenhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen (Skf) Würzburg und Frau Hauff für das Frauenhaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Würzburg (als Vertreterin für Leiterin Frau Richl) über eine Spende über jeweils 400 Euro freuen.

Noch immer gibt es einen Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen, der zu einem großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass Frauen dreimal häufiger in Teilzeit arbeiten als Männer, um die unbezahlte Care-Arbeit in der Familie zu erledigen. Dies führt zu einer Benachteiligung bei Lohnentwicklung, Karriere und Rente im gesamten Erwerbsleben. Am 6. März, dem diesjährigen Equal Pay Day, informierte die Gleichstellungsstelle am Landratsamt über das wichtige Thema unter dem diesjährigen Motto „Höchste Zeit für Equal Pay“.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen hilft es gerade junge heranwachsende Frauen, bei der Berufs- oder Studienwahl, neben den persönlichen Neigungen, auch auf die Einkommensperspektive hinzuweisen. Im Rahmen des Girls & Boys Day, dieses Jahr am 24. April, werden auch im Landratsamt Jungen und Mädchen ohne stereotype Zuweisung, über verschiedene Berufsmöglichkeiten informiert.

Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges Thema. Hier bietet die Gleichstellungsstelle regelmäßig Workshops und Informationsveranstaltungen an, die die Frauen unterstützen und Ihnen auch neue Impulse geben. Die aktuellen Vortäge finden Sie hier.